Qualifizierung

Sonderpädagogische Zusatzqualifizierung 2027-2028

gFAB 2027 - kompakt

Abschluss: „Geprüfte Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung”

Aufbau

Das Angebot „gFAB 2027 kompakt“ startet im Frühjahr 2027  in Form von 6 Modulen á 3 Tagen inklusive Lernbriefen zur selbständigen Bearbeitung. Die Inhalte der Module sind in Anlehnung an die vier Handlungsbereiche der GFABPrV abgestimmt.

Im Anschluss folgt eine Prüfungsvorbereitung zum Praxisprojekt (§10 GFAPrV) mit Beratung sowie zur schriftlichen Aufsichtsarbeit (§9 GFAPrV).

Eine Vorbereitung auf die Präsentation und das Fachgespräch (§10 GFAPrV) können optional dazu gebucht werden.

Zielgruppe

Die Qualifizierung ist berufsbegleitend und damit praxisorientiert angelegt. Sie richtet sich an Fachkräfte mit Berufserfahrung im Bereich der Angebote zur Teilhabe am Arbeitsleben mit dem Ziel des gFAB Abschlusses.

Wir beraten Sie gern bei der Frage, welcher Kurs für Sie passend ist anhand Ihrer Vorerfahrung – gFAB kompakt oder SpZ/gFAB intensiv.

Termine & Ort

Die Qualifizierung umfasst den Zeitraum Frühjahr 2027 - Sommer 2028.

Die Fortbildung findet in den Räumen der freiraum-Seminarraumvermietung
am Alsterdorfer Markt 12 in 22297 Hamburg statt.

Seminarangebot

Das Angebot mit konkreten Terminen veröffentlichen wir im Mai 2026.
Registrieren Sie sich gern für unseren Newsletter, damit wir Sie direkt informieren können.

Kommen Sie bei Fragen vorab gern jederzeit auf uns zu.

 

Kontakt

Haben Sie Fragen zum Thema SPZ und gFAB?

Dann nehmen Sie gern Kontakt zu mir auf!

Dr. Kim Hurtig-Bohn
0 173.678 81 31
KimLena.Hurtig-Bohn[at]alsterarbeit[dot]de