Fortbildung

Vertrauenspersonen und Unterstützerinnen

Eine Fortbildung für die Begleitung von Werkstattrat und Frauenbeauftragten

Inhalte

Aufgaben und Anforderungen an Vertrauenspersonen und Unterstützerinnen sind die Begleitung und das Coaching von Menschen mit Handicap im Rahmen der Selbstvertretung.

In diesem 3-tägigen Schulungsangebot vertiefen wir folgende Themen:

  • Rolle(n) der Vertrauensperson/ Unterstützerin
  • Gesprächsführung in der Begleitung
  • Herausfordernde Themen für alle Beteiligten
  • Vereinbarungen im Dreieck zwischen WfbM – WR/FB – Vertrauensperson/ Unterstützerin
  • Raum für Austausch über „Best Practice“ in der
    täglichen Arbeit
  • Klären von Fragen zur alltäglichen Arbeit

Dieses Fortbildungsangebot umfasst die Bereiche Beratung und Begleitung von Menschen mit Lernschwierigkeiten im Kontext der Selbstvertretung (Werkstattrat und Frauenbeauftragte). Die Beratung der Klienten und Klientinnen sowie die Informationsvermittlung werden als Grundlage der pädagogischen Arbeit intensiv thematisiert.

Es wird ein Überblick über das personenzentrierte Arbeiten mit Ressourcen und Stärken geboten.

Zahlreiche praktische Fallbeispiele, Übungssituationen sowie der kollegiale Austausch machen die Fortbildung zu einem praktisch orientierten Angebot.

Zielgruppe

Aktive Vertrauenspersonen und Unterstützerinnen in der Begleitung von Selbstvertretungsgremien in der Teilhabe am Arbeitsleben sowie interessierte Personen, die gerne einen Einblick in diese Aufgaben bekommen möchten.

Termin & Ort

20.-22. November 2024
9.00 - 16.00 Uhr

Die Fortbildung findet in den Räumen der freiraum Seminarraumvermietung am Alsterdorfer Markt 12 in 22297 Hamburg statt.

Seminarangebot

Hier können Sie das Angebot als PDF herunterladen:
Angebot VertrauenspersonUnterstuetzerinnen 2024

Anmeldung

Hier können Sie sich online für dieses Seminar anmelden:
 

Anmeldeformular

 

Kontakt

Haben Sie Fragen?

Dann nehmen Sie gern Kontakt zu mir auf.

Thorsten Röver
0162. 169 16 93
0 40.50 77 47 97
thorsten.roever[at]alsterarbeit[dot]de